Seite auswählen

FIT IM ALTER

von Christine Kläger

STARTE JETZT MIT DEINEM KURS

Coach

PERSÖNLICHER COACH

Dein Coach steht Dir jederzeit mit der integrierten Coachingfunktion zur Verfügung.

CANISCLASS Exklusive

100% EXKLUSIV

Alle Inhalte in Deiner Online-Hundeschule sind für Dich exklusiv bei CANISCLASS erhältlich.

DEIN ZUGANG

 

VIP – PASS €150

pro Jahr für alle Kurse

—————ODER—————-

KURS BUCHEN €50

einmalige Zahlung

CHRISTINE KLÄGER

Hunde begleiten sie schon ihr Leben lang und viele Jahre ihres Lebens war sie selbst Halterin eines alten Hundes. Dabei hat sie immer wieder festgestellt, dass mit dem Älterwerden der geliebten Vierbeiner viele neue Fragen aufkommen. Ihr bislang ältester Hundesenior begleitete sie fast 17 1/2 Jahre lang, bis im Sommer 2017 der unvermeidliche, endgültige Abschied kam.

Auch als Web-Autorin mit eigenem Blog zum Thema alte Hunde befasst sie sich seit einigen Jahren sehr intensiv mit den Herausforderungen, die das Leben mit alternden Hunden mit sich bringt.

Durch intensive Recherchen, unzählige Gespräche mit Tierärzten, Tierheilpraktikern, Hundetrainern und anderen Hundebesitzern, vor allem aber durch die gelebte Erfahrung mit den eigenen Hunden, hat sie sich ihr umfangreiches Wissen angeeignet und sich so zur Expertin für Hunde-Senioren entwickelt.

CHRISTINE KLÄGER

Hunde begleiten sie schon ihr Leben lang und viele Jahre ihres Lebens war sie selbst Halterin eines alten Hundes. Dabei hat sie immer wieder festgestellt, dass mit dem Älterwerden der geliebten Vierbeiner viele neue Fragen aufkommen. Ihr bislang ältester Hundesenior begleitete sie fast 17 1/2 Jahre lang, bis im Sommer 2017 der unvermeidliche, endgültige Abschied kam.

Auch als Web-Autorin mit eigenem Blog zum Thema alte Hunde befasst sie sich seit einigen Jahren sehr intensiv mit den Herausforderungen, die das Leben mit alternden Hunden mit sich bringt.

Durch intensive Recherchen, unzählige Gespräche mit Tierärzten, Tierheilpraktikern, Hundetrainern und anderen Hundebesitzern, vor allem aber durch die gelebte Erfahrung mit den eigenen Hunden, hat sie sich ihr umfangreiches Wissen angeeignet und sich so zur Expertin für Hunde-Senioren entwickelt.

CANISCLASS Workbook

35 WORKBOOKS & ÜBUNGEN

die Dich dabei unterstützen, Deinem Liebling einen schönen Lebensabend zu gestalten und für seine Bedürfnisse sowie die kommenden Situationen bestens gerüstet zu sein.

videos

12 BONUS & VIDEO MATERIALIEN

erläutern Dir anschaulich, wie Du Dein gewonnenes Wissen richtig anwendest. Du erhältst außerdem wertvolles zusätzliches Bonusmaterial um Dein Wissen weiter zu vertiefen.

Große Community

EINZIGARTIGE COMMUNITY

Teile Deine Erfahrungen, knüpfe Freundschaften und profitiere vom Austausch mit anderen Kursteilnehmern. Poste Videos und zeige Deine Erfolge in Form von Fotos und vielem mehr.

DEIN LEHRPLAN

01 Begrüßung

Herzlich Willkommen bei „Fit im Alter“. In einem persönlichen Video stellt sich Dein Coach Christine kurz vor und erklärt Dir den weiteren Kursverlauf. Viel Spaß!

02 Die Lebenserwartung unserer Hunde

Wie hoch die Lebenserwartung eines Hundes ist, hängt von vielen verschiedenen Faktoren ab. Diese Faktoren kannst Du jeden Tag beeinflussen und so zu einem gesunden und langen Leben Deines Vierbeiners beitragen.

03 Anzeichen des Alterns

Dein Coach zeigt Dir die häufigsten Veränderungen mit denen zu rechnen ist, wenn Dein Hund langsam aber sicher in die Jahre kommt.

04 Typische Altersbeschwerden

Lerne in diesem Workbook die alterstypischen Beschwerden von Hunden kennen. Denn nur so kannst Du Deinen alten Freund rechtzeitig und richtig in Eurem Alltag unterstützen.

05 Alt und schrullig?

Hunde-Senioren entwickeln mit dem Alter oft Eigenheiten. Aber nicht jede Veränderung hat unbedingt mit den Macken Deines Lieblings zu tun, auch körperliche Veränderungen können dafür verantwortlich sein. So gehst Du richtig mit neugewonnen Marotten um.

06 Wenn die Sehkraft nachlässt

Es gibt mehrere Möglichkeiten Deinen blinden oder sehbehinderten Hund in seinem Alltag zu unterstützen und damit auch sein Leben zu vereinfachen.

07 Er hört nicht mehr so gut

Auch das Hörvermögen nimmt mit zunehmendem Alter langsam ab. Deshalb solltest Du Deinem Hund helfen, wenn sein Gehör nachlässt. Hilfreiche Tipps und Tricks zeigen Dir wie.

08 Veränderte Reizverarbeitung

Die Reizverarbeitung unsere Hunde wird mit fortschreitendem Alter immer schwieriger und viele Hunde reagieren sensibler auf äußere Sinnesreize und sind weniger anpassungsfähig. Erfahre in diesem Workbook was Du dagegen tun kannst.

09 Inkontinenz: Hilfe - mein Hund tröpfelt!

Viele betagte Hunde verlieren unbewusst Urin. Dein Coach Christine zeigt Dir wie Du richtig damit umgehst und der Inkontinenz Deines Hundes entgegenwirken kannst.

10 Muskelabbau, Arthrose & Co

Fast jeder Hund bekommt im Alter Schwierigkeiten mit den Knochen und Gelenken. Erkenne die ersten Anzeichen, wirke den Symptomen entgegen, vermeide bestimmte Bewegungen und verschaffe Deinem geliebten Vierbeiner Linderung.

11 Senioren-Check beim Tierarzt

Viele Tierärzte bieten eine spezielle Altersvorsorgeuntersuchung in Form eines „Senioren-Checks“ für Hunde an. Warum dieser so wichtig ist und was dieser Check für Deine graue Schnauze unbedingt beinhalten sollte, erfährst Du in diesem Workbook.

12 Gesundheits-Check zu Hause

Beginne das „Gesundheitstagebuch“ für Deinen Liebling und kontrolliere mithilfe von Checklisten und detaillierten Erklärungen den Gesundheitszustand Deines Vierbeiners. Dies trägt maßgeblich zur Früherkennung gesundheitlicher Probleme bei und kann unnötiges Leid und Schmerzen vermeiden.

13 Senioren-Hausapotheke

Jeder Hund sollte eine eigene kleine Hausapotheke haben, um für alle (Not-) Fälle gewappnet zu sein. Die Notfallbox Deines Hunde-Senioren sollte darüber hinaus noch ein paar zusätzliche Dinge enthalten.

14 Augen und Ohren

Hundeaugen und Hundeohren sind wichtige Sinnesorgane. Damit sie gesund bleiben, müssen sie regelmäßig gepflegt werden. Erfahre was es bei der Augen- und Ohrenpflege von älteren Semestern zu beachten gilt.

15 Zähne

Gesunde Zähne sind auch im hohen Alter wichtig, deshalb solltest Du immer auf die Zahngesundheit Deines Vierbeiners achten. Neben der täglichen Reinigung gibt es noch andere Dinge die Du, beispielsweise gegen Mundgeruch, unternehmen kannst.

16 Haut und Fell

Der Zustand von Haut und Fell ist ein Spiegel der Gesundheit. Die Haut Deiner grauen Schnauze benötigt eine besondere Pflege. Doch welche Veränderungen sind im Alter normal und bei welchen solltest Du einen Arzt aufsuchen?

17 Pfoten und Krallen

Mit gut gepflegten Pfoten und Krallen läuft Dein Vierbeiner auch im Alter wie auf Wolken durchs Hundeleben. Dafür ist mit zunehmendem Alter eine seniorengerechte Pflege erforderlich.

18 Geschlechtsteile, After & Analdrüsen

Normalerweise erledigen Hunde ihre Intimpflege selbst. Im Alter kommt diese natürliche Körperpflege aber gerne mal zu kurz. Unterstütze Deinen Liebling dabei – und zwar richtig.

19 Gymnastik und Massage

Mit sanfter Unterstützung kannst Du viel zum gesunden Altern Deiner Fellnase beitragen und nebenbei habt Ihr beide auch noch eine tolle Zeit.

20 Stoffwechselveränderungen & Energiehaushalt

Wenn Dein geliebter Vierbeiner älter wird, ändern sich einige Vorgänge in seinem Körper. Dein Coach Christine widmet dieses Workbook deshalb den Veränderungen und Auswirkungen in Bezug auf den Stoffwechsel Deines Lieblings.

21 Altersgerecht füttern

Die Lebensqualität Deines Hundes beginnt bei der altersgerechten Ernährung. Deshalb ist es auch wichtig für Dich zu wissen, wie Du Deinen Hunde-Senior dem Alter entsprechend fütterst.

22 Übergewicht - ein häufig unterschätztes Risiko

Hunde müssen im Alter nicht unweigerlich dick werden. Ausreichende und altersgerechte Bewegung ebenso wie die richtige Ernährung halten auch Senioren gut in Form. So vermeidest Du effektiv Übergewicht bei Deinem Liebling.

23 Altersgerechter Tagesablauf

Alte Hunde sind nicht mehr so anpassungsfähig wie junge Welteroberer. Deshalb wird ein geregelter Tagesablauf mit zunehmendem Alter immer wichtiger. Bringe mithilfe der Tipps Deines Coaches mehr Routine in Euren Alltag, entlaste Deinen Vierbeiner und stärke sein Vertrauen zu Dir.

24 Seniorenfreundliches Zuhause

Damit sich Dein betagter Vierbeiner Zuhause pudelwohl fühlt, kannst Du einiges beitragen. Neben wertvollen Tipps und Anleitungen warten auch aufschlussreiche Hintergrundinformationen in diesem Workbook auf Dich.

25 Alltagshilfen für betagte Vierbeiner

Es gibt viele Hilfsmittel, die Dir und Deinem alten Freund das Leben erleichtern können. Dein Coach zeigt Dir mit welchen, teils einfachen, Dingen Du Dir und Deinem Liebling effektiv den Alltag vereinfachst.

26 Urlaub mit dem Hundesenior

Dieses Workbook widmet sich den schönsten Wochen des Jahres: dem Urlaub. Plane und gestalte diese Zeit seniorenfreundlich, damit es auch für Deinen Liebling eine entspannte Zeit werden kann.

27 Alte Hunde und die Sommerhitze

Hohe Temperaturen belasten auch unsere Vierbeiner, besonders im Alter reagieren viele Hunde noch empfindlicher auf Hitze. Erleichtere Deiner grauen Schnauze die heiße Zeit mit ganz einfachen, altersgerechten Tricks.

28 Sicher durch den Winter

Schütze Deinen empfindlichen Senioren-Hund auch im Winter. Je älter Dein Liebling ist umso mehr solltest Du auf ihn achtnehmen und vor Kälte schützen.

29 Gesund in Bewegung bleiben

Bewegung, Spiel und Spaß sind auch im Alter wichtig – aber alles mit Maß. Damit Du Deinen Vierbeiner zwar förderst aber nicht überforderst lernst Du in diesem Workbook alles über die altersgerechte Beschäftigung von Hunde-Senioren.

30 Spielerisches Fitnesstraining im Alltag

Wer rastet, der rostet. Auch Hunde-Senioren brauchen körperliche Bewegung. Mit wenig Aufwand lassen sich einfache Fitnessübungen in Euren Alltag integrieren.

31 Gehirnjogging für graue Schnauzen

Training für die grauen Zellen ist wichtig, damit Dein Hund geistig fit bleibt und damit Langeweile und Unterforderung gar nicht erst aufkommen. So hältst Du Deinen Liebling trotz fortschreitendem Alter mental fit.

32 Einschläfern - wann, wo, wie?

Die schwerste Entscheidung wird irgendwann kommen – Dein Coach Christine bereitet Dich mit viel Einfühlungsvermögen und mithilfe ihrer eigenen Erfahrungen auf diese schwierige Zeit vor.

33 Bestattungsmöglichkeiten

Nachdem der Hund verstorben ist stellt sich die Frage, was mit seinem Körper passieren soll. Du solltest Dich vorab mit dieser Frage auseinandersetzen, damit Du diese Entscheidung nicht spontan treffen musst.

34 Warum das Leben mit einem alten Hund so schön ist

Erkenne die Vorzüge, die sich aus einer langjährigen Freundschaft zwischen Mensch und Hund ergeben und lerne Eure gemeinsame Zeit zu schätzen und auch zu genießen.

35 Abschluss

Nun bist Du am Ende Deines Kurses angelangt. In einem kurzen Video klärt Dich Dein Coach Christine über die weitere Vorgehensweise auf – z.B. wie Du zu Deiner Teilnahmebestätigung kommst. Weiterhin viel Erfolg und viel Spaß mit Deinem vierbeinigen Freund.

STARTE JETZT MIT DEINEM KURS

Quote

Ich bin ein großer Fan von CANISCLASS und habe gleich den VIP-Pass gelöst. Eines meiner Herzensthemen war die Unterstützung für meine älteste Hündin durch den Kurs „Fit im Alter“. Die Autorin hat mir aus dem Herzen gesprochen und uns in dieser Zeit wahnsinnig unterstützt.

 Quote2

Liane

Quote

Meine Ginni hatte bereits mit 8 Jahren die ersten Wehwehchen und ich war echt aufgeschmissen, weil ich so viele Sachen nicht gewusst habe bzw. gar nicht daran gedacht hätte. Dank dem Online-Kurs „Fit im Alter“ kann ich jetzt richtig auf ihre Bedürfnisse eingehen.

 Quote2

Klara

Quote

Teilweise musste ich lachen und dann war mir wieder nach heulen zumute. Ich habe während dem Kurs so viele Höhen und Tiefen mit meinem Hund durchlebt und genieße unsere gemeinsame Zeit jetzt noch viel mehr.

 Quote2

Michaela

Garantie

100% GARANTIE

CANISCLASS garantiert Dir Deinen Lernerfolg. Ohne Wenn und Aber – mit Geldzurückgarantie!

Alle Endgeräte

ALLE ENDGERÄTE

Besuche Deinen Kurs mit allen modernen Endgeräte mit einer Internetverbindung.

Immer verfügbar

IMMER VERFÜGBAR

Dein Kurs läuft nie ab und Du kannst, auch wenn Du fertig bist, jederzeit darauf zugreifen.

TEILE DIESEN KURS MIT DEINEN FREUNDEN

Facebook Twitter E-Mail

FREUNDE

CANISCLASS findest Du auf all Deinen Social-Media-Kanälen. Komm vorbei und sag Hallo.

100% SICHER

Wir schützen Deine persönlichen Daten und geben diese niemals an Dritte weiter.

FRAGEN?

Gerne beantworten wir Dir alle Fragen rund um CANISCLASS – Deine Online-Hundeschule.

DANKE FÜR DEIN INTERESSE AN DIESEM KURS

Gerne informieren wir Dich sobald dieser Kurs zur Verfügung steht. Bitte trage Deinen Namen und Deine E-Mail Adresse ein.

Danke für die Anmeldung zu unserem Newsletter. Wir schützen Deine Daten. Aus diesem Grund haben wir Dir eine E-Mail zur Bestätigung Deiner Daten gesendet. So stellen wir sicher, dass Deine E-Mail-Adresse nicht missbräuchlich verwendet wird.

DANKE FÜR DEIN INTERESSE, DIESER KURS WIRD DERZEIT BEARBEITET.

Gerne informieren wir Dich sobald dieser Kurs wieder zur Verfügung steht. Bitte trage Deinen Namen und Deine E-Mail Adresse zu diesem Zweck ein.

Wir schützen Deine Daten. Aus diesem Grund haben wir Dir eine E-Mail zur Bestätigung Deiner Daten gesendet. So stellen wir sicher, dass Deine E-Mail-Adresse nicht missbräuchlich verwendet wird.

Pin It on Pinterest